top of page

ROTE RÜBEN SUPPE

Wärme dich mit einer einfachen, cremigen Rote-Rüben-Suppe – schnell zubereitet, voll im Geschmack und perfekt für die ersten kühlen Herbstabende!

Es herbstelt bereits! Die Nächte werden schon kühler und die warme milde Sonne lässt die Früchte heranreifen. Die Natur meint es mit uns heuer besonders gut und beschert uns eine enorme Fülle an Obst und Gemüse. Ich bin seit einigen Wochen emsig am Einkochen. Die Äpfel und Zwetschken landen in den Topf und ins Vorratsglas. Meine neuen Hochbeete im Gemüsegarten bescheren mir eine reiche Ernte an Mangold, Paprika, Sellerie und rote Rüben.

 

Heute zeige ich euch ein simples Rezept mit Roten Rüben, ganz leicht zum Nachkochen:

Zutaten (für 4 Personen):

  • 800 ml klare Rinderkraftbrühe oder Gemüsebrühe, alternativ Wasser

  • 500 g Rote Rüben

  • ½ TL Koriandersamen gemahlen

  • ½ TL Kardamom gemahlen

  • ¼ TL Kurkuma gemahlen

  • Pfeffer, Salz

  • 1 TL Zitronensaft

  • 250g Kokosmilch

  • Kresse oder frische Kräuter vom Garten

Zubereitung:

  1. Rote Rüben schälen und klein würfelig schneiden.

  2. Kraftsuppe bzw. Wasser erhitzen und die Rüben zugedeckt ca. 30 Minuten weich kochen.

  3. Mit Koriandersamen, Kardamom, Pfeffer, Salz, 1 TL Zitronensaft, Kurkuma würzen.

  4. Kokosmilch dazugeben und fein pürieren.

  5. Mit Kresse oder einer Handvoll frischer Kräuter anrichten


Mein Tipp:

Verwendest du weniger Flüssigkeit beim Kochen, so entsteht daraus eine feine Gemüse-sauce passend zu Reis, Hirse, Kartoffel, faschierte Fleischbällchen oder gemixt mit Feta ein pikanter Aufstrich.


Die Fett-Eiweiß Typen (Glyco –und Parasympatikus) verfeinern die Suppe noch mit Butter (ca. 20g pro Portion). Als Hauptspeisevariante eignen sich dazu z.B. gebratene Garnelen, gebratene Speckstreifen oder faschierte Fleischbällchen und eine dünne Scheibe Roggenknäckebrot mit Butter.


TCM-Wirkung: Rote Rüben sind dem süßen Geschmack (Erde) zugeordnet, sind leicht kühlend und besonders gut geeignet, die Mitte zu stärken. Wirken Milz Qi tonisierend, nähren das Blut (bei Eisenmangel), das yin und unsere guten Körpersäfte. Gesamt wirkt diese Suppe leicht schleimlösend und verdauungsfördernd.


Gerne werden die Roten Rüben mit etwas Kren, Rettich, Lauch, Kresse, und scharfe Gewürze kombiniert. Die scharfe Geschmacksrichtung (Metall – Herbstelement) in kleinen Mengen stärkt zusätzlich Lunge und Dickdarm und bringt uns die nötige Wärme und Balance im Verdauungstrakt.


 

Unterstützung durch Basenfasten

Im Jahrskreis der TCM sind wir bereits im Herbst angelangt und es ist an der Zeit mit unserer Ernährung einen guten Übergang von der leichten frischen Sommerkost mit vermehrt warmen Mahlzeiten in die kühle Jahreszeit zu schaffen. Achten wir zu wenig auf die Umstellung, so macht sich das gerne in unserem Verdauungstrakt bemerkbar. Dies äußert sich mit Trägheit, Schweregefühl, Blähungen, Tendenz zur Verschleimung, Durchfallsneigung und die ersten Infekte und Erkältungskrankheiten stellen sich ein.


Eine Stärkung des Immunsystems ist angesagt. Mit der bevorstehenden Basenfastenwoche vom 3.10.-11.10.2024 hast du die Gelegenheit gut gestärkt und vorgesorgt in die Herbst- und Winterzeit zu gehen. Es sind noch Plätze frei, melde dich gleich an!



52 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

RATATOUILLE

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page