top of page

HEIDRUN

HÖRHAN

MEINE AUSBILDUNGEN

&

KOMPETENZEN

ERNÄHRUNG – KRÄUTER - FASTEN
stehen MITEINANDER in Verbindung und

ergänzen einander auf wunderbare Weise

– das ist LEBENSGRÜN

2019-2021 Ausbildung zur diplomierten Ernährungsberaterin nach der traditionellen chinesischen Ernährungslehre bei Ina Diolosa am Shambhala-Institut in Wien

2017-2018 Stoffwechseltypbestimmung Metabolic Typing in Kombination mit der TCM, Dr. Karin Stalzer, Wien

ERNÄHRUNG

2022 Medium für Pflanzen – und Naturwesen, Alfred ZENZ, Der Seelengärtner, Graz

2014-2015 Dipl. Kräuterexpertin/FNL-Kräuterakademie, Ignaz Schlifni, Kärnten

2012 Dipl. TEH Praktikerin/Lehrgang der Trad. Europäischen Heilkunde, Salzburg

2010-2012 Wildkräuter, Wildfrüchte, Wildkräuterküche DI Elisabeth Meyer, Salzburg

2010-2011 Weinviertler Kräuterakademie

KRÄUTER

FASTEN & MEHR

2016 Dipl. Basenfasten – Vitaltrainerin, ggf Gesellschaft für Gesundheitsförderung, Wien

2003-2004 Dipl. Ausbildung Montessori-Pädagogik, Klaus Dieter Kaul, Wien

2000-2002 Ausbildung bei Dr. Edda Buresch, Psy-Dynamics Institut für Persönliche Entwicklung Wien – Santa Fe USA

IMG_7631.JPG

Ich bin HEIDRUN – am 10. Mai 1969 geboren und somit ein richtiges Frühlingskind.


Ich liebe das frische Grün, den herrlichen Duft der Pflanzen,
wenn der Garten ruft, muss ich raus…

Verheiratet mit Dr. Jürgen Hörhan & Mutter von Stefan und Lydia Hörhan

Katzenmami von Lucky – dem schmusligsten Kater der ganzen Welt

Hüterin aller Tier- und Pflanzenwesen im Naturgarten

Ursprünglich in der Wirtschaft beheimatet, war ich über 25 Jahre in unterschiedlichen Positionen

sowohl als Mitarbeiterin wie auch als Führungskraft tätig.

Vor 16 Jahren von der Stadt aufs Land zu ziehen, war eine richtungsweisende Entscheidung, um der Seele neuen Raum für Entwicklung und Entfaltung einzuhauchen. Der große Garten brachte die Erinnerungen aus der Kindheit zurück, wie gemeinsam mit der Tante den Wiesenkümmel für die dicke Rahmsuppe ernten, oder von der Waldlichtung das Tausendguldenkraut für den Magentee pflücken, der Tannenwipfelsirup von der Oma und vieles mehr. All dies bestärkte mich, nun einfach mehr wissen zu wollen, was vor der Haustüre wächst und welche heilbringenden Kräfte uns ganz nahe zur Verfügung stehen.

Dazu kam die Möglichkeit, im Naturheilkundezentrum Lebenskunst Teil des Teams der Fasten- und Körperreinigungskuren zu sein. Dies führte in den letzten Jahren zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Wildkräuterkunde und einer professionellen Ausbildung als Fastentrainerin.

Was wäre Fasten ohne die optimale Ernährung? Ernährung wird meist dann Thema, sobald Kinder da sind oder wir mit Unverträglichkeiten konfrontiert sind. Der erste Kontakt mit der 5-Elemente Ernährung der TCM für Mutter und Kind war für mich vor mittlerweile 20 Jahren, der ideale Einstieg, mich bewusst mit Ernährung auseinander zu setzen. Meine eigene Unverträglichkeit von Milcheiweiß und Weizenprodukte führte zu einer weiteren Vertiefung in der Ernährungsthematik.

bottom of page