top of page

Mit der richtigen Ernährung zu mehr Energie: Dein Stoffwechseltyp

Erfahre, wie du durch die Anpassung deiner Ernährung an deinen Stoffwechseltyp mehr Energie und Wohlbefinden gewinnen kannst. Entdecke die verschiedenen Stoffwechseltypen und finde heraus, welcher Typ du bist und welche Ernährung am besten zu dir passt.

Für dich ist das mit den Stoffwechseltypen ganz neu? Keine Sorge, ich gebe dir eine kurze Einführung, was das bedeutet und wie du davon profitieren kannst. Die Ernährung nach den Stoffwechseltypen geht individuell auf deine persönlichen Bedürfnisse ein. Jeder von uns ist einzigartig, und somit auch unser Stoffwechsel und Nährstoffbedarf.


Was ist stoffwechseltypgerechte Ernährung?

Stoffwechseltypgerechte Ernährung bedeutet, dass du deine Ernährung so gestaltest, dass sie optimal zu deinem persönlichen Stoffwechsel passt. Weltweit gibt es viele verschiedene Ethnien und Mischtypen mit unterschiedlichen Stoffwechselaktivitäten und individueller Enzymausstattung. Evolutionär beeinflusst wurde dies von den genetischen Erbanlagen, dem Klima, der Vegetation und dem Nahrungsangebot. Daraus haben sich verschiedene Stoffwechseltypen entwickelt.

 

Die wesentliche Unterscheidung: Der richtige Treibstoff

Die wesentliche Unterscheidung liegt im richtigen Treibstoff für deinen Körper. Ist dein Treibstoff Fett oder sind es Kohlenhydrate? Wovon wirst du gut satt und zufrieden?


  1. Der Fett-Eiweiß-Typ Der Fett-Eiweiß-Typ fühlt sich satt, kraftvoll und vital mit einer Ernährung, die reich an Fleisch (vor allem Rotfleisch), Fisch, Eiern, Nüssen sowie hochwertigen Fetten und Ölen ist, kombiniert mit Gemüse und ein wenig Hülsenfrüchten. Beispielhafte Mahlzeiten für den Fett-Eiweiß-Typ: Frühstück: Warme Eiergerichte mit Speck, Schinken, Räucherlachs, Pilzen, Avocado, Spinat, Spargel, Stangensellerie und frischen Sprossen. Mittag-/Abendessen: Fleisch- und Fischgerichte wie Steak, Faschiertes, Hühnerkeule oder Lachsfilet, ergänzt mit frischem Grün wie Vogerlsalat, Rucola, Radicchio und Chicorée sowie den nötigen Fettquellen.

  2. Der Kohlenhydrate-Typ Für den Kohlenhydrate-Typ eignet sich eine Ernährung, die reich an komplexen Kohlenhydraten und leicht verdaulichen Eiweißquellen ist. Beispielhafte Mahlzeiten für den Kohlenhydrate-Typ: Frühstück: Warmer Porridge mit Haferflocken, Reis oder Hirse, Obst, Kompotte, Fruchtmus, Nüsse und Samen. Mittag-/Abendessen: Gemüsepfannen mit Quinoa, Polenta oder Kartoffeln, frische Salate mit reichlich Kräutern und Sprossen, dazu leichte Eiweißquellen wie Fisch, helles Fleisch, Eier und Hülsenfrüchte, mäßig hochwertige pflanzliche Öle und Fette.

  3. Der Ausgewogene-Typ Der Ausgewogene-Typ liebt Abwechslung und benötigt sowohl deftige Kost als auch leichtere, vegetarische Gerichte. Beispielhafte Mahlzeiten für den Ausgewogenen-Typ: Frühstück: Einmal Schinken mit Ei, ein andermal Frühstücksmüsli. Mittag-/Abendessen: Fleisch- und Fischgerichte, vegetarische Gerichte, Gemüsepfannen, frische Salate, Kräuter und Sprossen, ergänzt mit hochwertigen pflanzlichen Fettquellen.


Die Vorteile der typgerechten Ernährung

Wenn dein Körper den richtigen Treibstoff bekommt, breitet sich ein angenehmes Gefühl der Sättigung aus und es steht dir für mehrere Stunden gleichmäßig Energie zur Verfügung. Dies führt zu mehr Kraft, Vitalität, klarem Denken und emotionaler Stabilität. Süßgelüste, Müdigkeit und häufiges Kälteempfinden lassen nach. Dein Stoffwechsel kommt in Schwung, das Gewicht reguliert sich und ein erholsamer Schlaf stellt sich ein.


Regelmäßige, typgerechte Mahlzeiten stärken die Mitte und sorgen für innere Zufriedenheit.

 

Bist du bereit für eine Veränderung?

Wenn du bereit bist, deine Ernährung auf deinen Stoffwechseltyp abzustimmen und die Vorteile einer typgerechten Ernährung zu genießen, dann lass uns gemeinsam einen Termin vereinbaren.



37 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page